Erzählevents für Erwachsene

Märchen erzählen ist eine alte Kunst und geniesst heutzutage als vergnügliche Unterhaltung viel Ansehen. Erwachsene tauchen gerne in eine andere Welt ein, können den Alltag abschalten oder entdecken sich selber in einer Geschichte. Das kann dann auch tiefere Seelenschichten berühren. Die Bilder im Märchen zeigen auf schlichte Art, was Lebenskraft ist.

Weil Märchen und Sagen von Lebenswegen berichten und weil in ihnen eine grosse erneuernde Kraft liegt, erforsche und erzähle ich sie gerne und stelle sie in den Rahmen der Bräuche und gesellschaftlichen Gegebenheiten, die darin vor­kommen.

 

Gemeinsam Geschichten erleben

Seit vielen Jahren erlebe ich, wie das Geschichten Erzählen Menschen zusammenbringt und Beziehungen schmiedet. Oft ergeben sich aus dem gemeinsamen Erleben einer Geschichte, eines Märchens auf natürliche Weise Gespräche, die Gemeinschaft stiften.

Dehalb ist das Erzählen an einem Familienfest, an einem Geburtstag, Firmenanlass, in Altersheimen oder einem Kulturprogramm von Schloss, sozialer Institution oder anderswo ein belebendes und bereicherndes Element. Auch im Rahmenprogramm einer Ausstellung kann mit Märchen Bezug genommen werden auf das Ausstellungsgut.

Ich bin regelmässig engagiert zu Ferienkursen für Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund, die z.T. kaum Deutsch verstehen. Hier erzähle ich mit Bildern oder mit Tischtheater. Es ist für sie die untehaltsamste Art von Sprachförderung. Einfache Spiele zum Märchen ergänzen das Erzählte und vertiefen das Verständnis für Erwachsene wie für Kinder.